Überspringen zu Hauptinhalt

FAQ

Wir glauben an Gott

Wir glauben, dass Gott existiert auch wenn Er unsichtbar für uns ist. Er ist entgegen aller Gerüchte und atheistischer Ideologien ein guter, liebevoller Vater, der uns mit Sorgfalt geschaffen hat und uns bedingungslos liebt. Er ist erfahrbar und persönlich. Alles, was es braucht dafür, ist ein ehrliches Gebet vom Herz. Er kennt jeden einzelnen – und Er kennt dich.

DU BIST IHM WICHTIG. DU BIST VON IHM GELIEBT.

Wir glauben an Jesus

Wir glauben, dass Jesus Christus tatsächlich gelebt hat. Er war viel mehr als ein guter Mensch oder Prophet. Er war – und ist – Gottes Sohn, der Mensch wurde für uns Menschen und uns gezeigt hat, wie sehr wir geliebt werden. Er nahm jede Schuld der Menschheit – und auch deine – auf sich und trug unsere Strafe stellvertretend und freiwillig aus Liebe zu uns. Durch Ihn können wir befreit und erlöst werden von jeder Schuld und Gebundenheit. Die Bibel sagt, dass, wenn wir unsere Sünden vor Ihm bekennen, zu Ihm um Vergebung beten und daran glauben, dass Er von den Toten auferstanden ist und jetzt lebt, wir gerettet werden. Keine Schuld ist zu schwer und keine Situation zu hoffnungslos für Ihn!

Wir glauben an der Heiliger Geist

Wir glauben an die Realität der Kraft des Heiligen Geistes. Er ist derjenige, der alles, was mit Gott und dem Evangelium zu tun hat, mit solcher Kraft & Leben erfüllt, dass heute Zeichen und Wunder geschehen können, Gebundene frei und Kranke geheilt werden. Er ist hier, um uns zu helfen und zu zeigen, dass Christentum und Kirche keine Religion sind sondern real und lebensspendend. Nichts ist unmöglich bei Gott.

Wir glauben an die Bibel

Wir glauben, dass die Bibel mehr ist als ein religiöses Buch. Sie ist zwar von Menschen geschrieben, aber in ihrer Entstehung von Gott begleitet und zuverlässig. Durch sie kann der Himmel zu uns sprechen und uns zeigen, was das Beste für jede Lebenssituation ist. Aus ihr schöpfen wir Trost, Ermutigung und Glauben für unseren Alltag. Das Lesen in der Bibel hilft uns, großartige Ideen für unser Leben zu entwickeln und innerlich zu wachsen. Sie hilft uns zu erkennen, wie Gott denkt und ist. Der Inhalt der Bibel öffnet sich durch einen Glauben, den Gott dir schenken will.

Wir glauben an die Kirche

Wir glauben an die Notwendigkeit der Kirche. Dabei meinen wir nicht zuerst ein Gebäude mit Glockenturm. Kirche ist die unsichtbare, durch den Heiligen Geist geschaffene Verbindung von Menschen, die einen gemeinsamen Glauben an Jesus Christus teilen und füreinander Verantwortung übernehmen. Sie ist geprägt von dem größten Gebot der Bibel: Gott zu lieben mit unserem ganzen Herz und unseren Nächsten wie uns selbst. Wir glauben, dass es wichtig ist, dass wir uns regelmäßig treffen und unseren Vater im Himmel gemeinsam feiern. Diese Treffen sind gefüllt mit Spaß, Freundschaften, Freude, moderner Musik und alltagsnahen, packenden Predigten. Komm vorbei und erlebe es selbst! Du wirst erstaunt sein, wie gut Kirche sein kann!

Worum geht es bei HOPE Berlin?

HOPE Berlin ist ein neues Gemeinde-Gründungs-Projekt. Wir wollen in Berlin eine Gemeinde bauen, die Menschen hilft, ein neues Bild von Kirche, Gott und Christentum zu empfangen. Dabei gestalten wir unseren Glauben einladend, zeitgemäß und leicht verständlich. Wir wollen allen Interessierten helfen, dieses wunderbare Evangelium von der bedingungslosen Liebe Gottes in Jesus zu begreifen und selber zu erfahren.

Was erwartet mich bei euch?

Unsere Treffen und Veranstaltungen finden z. Zt. in privaten Wohnungen oder in Cafés & Restaurants statt und dauern unterschiedlich – je nach Anlass 1-2 Stunden. Dabei legen wir viel Wert auf Gespräche, lockeren Austausch, Zeit zum Kennenlernen und Freundschaften bauen. Wir essen zusammen und nehmen uns Zeit, um uns im Glauben zu ermutigen durch eine kurze, lebensnahe Predigt, Gebet und moderne Musik. Unsere Veranstaltungen sind in Präsentation und Inhalten bewusst so gestaltet, dass kirchenfremde Menschen sich leicht Zuhause fühlen können. Wir glauben, dass Kirche für die Menschen da sein sollte und nicht umgekehrt.

Kann jeder mitmachen?

JA, natürlich. Du bist herzlich eingeladen! Wir benötigen keine kirchlichen Hintergründe oder eine bestimmte Konfessionszugehörigkeit. Du glaubst überhaupt nicht an Gott? Das ist in Ordnung. Alles, was es braucht, ist ein offenes Herz zu lernen und eine gesunde Neugier auf das, was das Evangelium uns anbietet: ein großartiges Leben mit einem Gott, den du vielleicht kennenlernen wirst …

Seid ihr eine Sekte?

Ganz klar: NEIN, wir sind keine Sekte. Alles bei uns geschieht freiwillig. Wir gehören als Kirche zum „Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden-KdöR“ – www.bfp.de und sind als Evangelische Freikirche Teil der Evangelischen Allianz in Berlin – www.ead.de

Muss ich etwas bezahlen?

Auch das musst du nicht. Wir finanzieren uns ausschließlich durch freiwillige Spenden. Wer das nicht möchte, ist trotzdem Herzlich Willkommen bei uns.

Muss ich euren Glauben teilen?

Nein, aber du darfst das kennen lernen, von dem wir begeistert sind — und an dieser Stelle hoffen wir natürlich, dass auch DU begeistert wirst. Wir stehen dir sehr gerne zur Verfügung, wenn du Fragen über das hast, was wir glauben und werden alles dazu tun, was wir können, um dir zu helfen, es zu verstehen.

Was ist wenn ich niemanden kenne?

Keine Sorge, genau dafür sind wir da: wir sind bereit, dir zu helfen, andere bei HOPE Berlin kennenzulernen. Wir sind da für dich! Falls du dich fremd fühlst: warum nicht vorab ein persönliches Treffen ausmachen mit Pastor Jan? (s. „Triff den Pastor“)

Muss ich bei euch Mitglied werden?

Nein, du musst hier gar nichts, aber du kannst, wenn du willst, Teil von uns werden. Es gibt bei uns keine offiziellen Mitgliedschaften. Wir glauben, dass es wichtig ist für jeden Menschen, ein Zuhause zu haben/zu finden – auch wenn es um Kirche und Glauben geht. So laden wir jeden, der zu uns kommt, ein, ein Teil von Gemeinschaft zu werden, machen es aber nicht zu einer Bedingung. Du bist als Gast Herzlich Willkommen.

Noch weitere Fragen?

Falls du eine Frage hast, die wir hier nicht beantwortet haben: dann schicke uns deine Anfrage über unseren „Kontakt“ – und wir melden uns bei dir.

Kontakt

An den Anfang scrollen