Überspringen zu Hauptinhalt

Unsere vision

HOPE BERLIN will die Kultur unserer Stadt beeinflussen, indem wir uns ausstrecken zu der großen Mehrheit kirchenloser, vom Evangelium entwurzelter Menschen und eine kreative, attraktive Kirche darin bauen. Aus einer Stadt, die über Jahrzehnte viel empfangen hat, kann eine Stadt werden, die viel gibt – wir gehen von Hoffnung für Berlin zu Hoffnung, die von Berlin ausgeht.

​Städte gewinnen immer mehr an Bedeutung. Bis zum Jahr 2050 werden schätzungsweise 70 Prozent der Weltbevölkerung in Städten leben. Gott sind Städte wichtig: die Geschichte der Bibel gipfelt in einer großen Stadt, die Gott selbst baut.

Während es wichtig ist, überall in Deutschland bestehende Kirchen zu stärken und neue zu gründen, wollen wir bewusst in einer der einflussreichsten Metropolen der Welt eine neue, dynamische Kirche bauen, die Leben spendet. In einer Stadt, in der viele Menschen ihre Hoffnung verloren haben und Berlin als „Hauptstadt der Depression“ gilt, wollen wir echte Hoffnung geben.

In einer Stadt, in der so viel Geschichte geschrieben wurde, wollen wir neue Kapitel hinzufügen und ihre Kultur neu formen. Wir glauben, dass Kirche in Berlin eine neue Bedeutung und Einfluss bekommt, wenn wir das Evangelium von Jesus Christus so verkündigen, dass die wertvollen Menschen, die hier leben, Sinn und Hoffnung finden. Und dann bedeutet HOPE BERLIN nicht nur Hoffnung für Berlin, sondern Hoffnung, die von Berlin ausgeht.​

„Denn ich allein weiß, was ich mit euch vorhabe: Ich, der HERR, habe Frieden für euch im Sinn und will euch aus dem Leid befreien. Ich gebe euch wieder Zukunft und Hoffnung. Mein Wort gilt!“ Jeremia 29.11 

„Bemüht euch um das Wohl der Stadt, …., und betet für sie. Wenn es ihr gut geht, wird es auch euch gut gehen.“ Jeremia 29. 7

Wir sehen eine leidenschaftliche, kreative Kirche

  • die Spaß macht und das Leben feiert das Gott uns geschenkt hat

  • einen Ort, an dem Menschen jeden Alters und jeder Herkunft ein Zuhause finden, Gott lieben und Ihn feiern

  • ein Haus für Familie, wo wir das Leben teilen und inspiriert werden zu einem großen, Bibel-basierten Leben mit Gott.

Wir sehen eine Christus-zentrierte Kirche für ganz Berlin

  • voller Leben, Freude und Dynamik des Heiligen Geistes

  • die einladend ist für Menschen, sie zu Jesus führt und ihnen hilft

    • im Glauben zu reifen

    • Verantwortung zu übernehmen und in Leiterschaft zu wachsen
      und einen Unterschied zu machen in jedem Bereich des Lebens.

Wie wollen wir diese Kirche bauen?

  • Wir verstehen unseren Auftrag als Partnerschaft mit Gott – wir haben eine Aufgabe & Verantwortung als treue Verwalter – und Gott möchte uns dabei lenken und segnen – und das heißt: wir beten, planen und gehen Schritte – aber das Wachstum gibt Gott – 1.Kor.3.6-7

  • Berlin ist durch seine einzigartige Geschichte vielschichtig und unterschiedlich – wir wollen eine Kirche für ganz Berlin sein und das bedeutet: in jedem Bezirk Berlins mindestens 1 Campus bauen, der die Menschen dort abholt, wo sie stehen und den unterschiedlichen Bedürfnissen und Kulturen der verschiedenen Bezirke gerecht wird

  • Wir wollen für die Bevölkerung der Bezirke nahe und erreichbar sein, eine Kirche in der Nachbarschaft

  • Unser Ziel ist, nicht nur das zu bauen, was uns gefällt, sondern das, was den Menschen hilft, Teil unserer Vision von Berlin zu werden

  • Wir wollen eine Atmosphäre von Familie bauen und zeigen: „WILLKOMMEN Zuhause – Du gehörst hierher“

Kontakt

An den Anfang scrollen